Was Sie / Euch bewegt
Wie schön! Vielen Dank für Gespräche, Anregungen und Rückmeldungen an unseren 3 GRÜNEN Ständen zum Thema Verkehr in Großhansdorf!
Hier nun also was Sie / Euch bewegt, leicht vorsortiert nach Überschriften und Örtlichkeit.
Verkehrssicherheit
- Alles Super!
- Mehr zu Fuß gehen;kurze Wege ohne Autobenutzung.
- Kreisverkehre sind ein Erfolg!
- An der Eilshorst : Unfallschwerpunkt => direkt beleuchteter Überweg; rote Überwegfarbe breit!
- Einmündung Parkklinik für Radfahrer mit Vorfahrt Achten muss geändert werden.
- Radwege kommend vom U-Bahnhof Großhansdorf in Richtung Hoisdorf und Ahrensburg sind in einem schlechten Zustand.
- Radweg Einkaufsstraße Eilbergweg zwischen den Kreiseln auf die Straße verlegen
- Aldi Parkplatz als Einbahnstraße
- Behindertengerechte Bürgersteige (Marktplatz Schaapkamp Taxistand Eilbergweg) Zu viele Absätze auf Bürgersteigen und Übergängen
- Fußgängerampel Wöhrendamm Eilbergweg wird von rechts abbiegendem Verkehr nicht wahrgenommen.
- Qualität Weg /Radweg Bahnhof bis Jäckbornsweg schlecht
- Einmündung Jäckbornsweg Hansdofer Landstraße unübersichtlich
- Hoisdorfer Landstraße bis Wöhrendamm schlechter Fußweg
- Wöhrendamm rechts vor links aufheben
- Viele Fahrradstraßen einrichten z.B. Kortenkamp /Barkholt
- Wöhrendamm / Papenwisch Radweg Fußweg nicht benutzbar
- Markierung auf neuem Asphalt in Kiekut
- Kreisverkehr Ahrensfelder-Weg – Sieker Landstraße einrichten.
- Fußweg Neuer Achterkamp zugewuchert.
- Zebrastreifen Ahrensfelder Weg Haberkamp besser einsichtig manchen. Zugewuchert
- Gefährdung von Radfahrern durch ausparkende Fahrzeuge ( Ahrensfelder Weg)
- Fußgängerampel Sieker Landstraße Ahrensfelder Weg wird von rechts abbiegendem Verkehr nicht wahrgenommen.
- Radweg fehlt Alte Landstraße Sieker Landstraße Kopfsteinpflaster zwingt auf den Fußweg.
- Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen engmaschiger überwachen und Verstöße sanktionieren.
- Nach Änderung der Verkehrsführung (30 Zone ) Warnschilder aufstellen.Geänderte Vorfahrt
- Deutliche Markierung der Zone 30 auf der Straße .
- Auch für Radfahrer gilt die StVo.
- Behindertengerechte Parkplätze einrichten und die Nutzung engmaschiger überwachen.
- Breitere Fußwege vor allem für Rollatoren.
- Diverse Fußwege sind in schlechtem Zustand auch nach Baumaßnahmen nicht wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zurückversetzt worden.
- Trennung (optische; bauliche) der Radwege / Fußwege und Fahrbahnen. Nicht breit genug
- Lastenrad : Fußgänger und Radfahrer zu eng auf einem Weg.
- Aggressivität der Autofahrer drängt Radfahrer auf den Fußweg .
- Absenkung der Bordsteine auf die Straße für Lastenräder schwierig muss besser gewährleistet werden.
- Unter Bürgerbeteiligung einrichten „Spielstraßen“ und "Shared Space" Verkehrsflächen.
- Waldkindergarten Überweg zum Waldreiterweg markieren
Nahverkehr /(ÖPNV)
- Bushaltestellen an den Kliniken; Lungenklinik & Manhagen müssen überdacht werden.
- Kurzfristige Ausweitung des Bus Verkehrs 369 zwischen U- Großhansdorf / Kiekut / Schmalenbeck und dem Zentrum Ahrensburg, ggf Regionalbahnhof , mindestens bis zur Fertigstellung des U-/ S-Bahn-Übergangs Ahrensburg West.
- Ausweitung des morgendlichen U-Bahn 10 min Takt bis 9:00 Uhr.
- Einführung des durchgehenden U-Bahn Betriebs am Fr/Sa und Sa/So.
- Lastenwagon U-Bahn und keine Sperrzeiten.
- Kostenlose Fahrradmitnahme ÖPNV
- Fahrstuhl Kiekut.
- Bessere Umsteigezeiten
- Wann Fahrradständer benutzbar?
- Fahrradständer prima / U-Bahnhöfe Prima
- Kleinbusse (on demand) in die Wohngebiete
Umweltschutz / Verkehrsberuhigung
- Durchfahrt Ihlendieksweg ab Waldreiterweg für den motorisierten Individualverkehr sperren Durchfahrt nur für Forstwirtschaft und Fahrradverkehr. (keine Abkürzung durch den Wald)
- Durchfahrt Waldreiterweg / Himmelshorst zur Hoisdorfer Landstraße für den Durchgangsverkehr sperren (keine Abkürzung durch den Wald)
- Diskussion Flächenversiegelung vs parken privater Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen.
- Weniger Autos im Ortskern
- Lärmschutz Autobahn durch Geschwindigkeitsbegrenzung
- Ostring statt Sieker Landstraße kein Ausweichverkehr.
- Wasserstofftechnologie fördern
- Ausweitung der Zone 30 auf den gesamten Ort
- Eilbergweg ab U-Bahn bis Ortsausgang Tempo auf 30 Km/h festlegen. z.Z. Rennstrecke
- Eilbergweg Fußgängerzone
- Sieker Landstraße Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Km/h
- Parksituation Ärztehaus schlecht / kritisch
- Bremshügel Achtern Diek / Beimoorweg mit Fahrraddurchlässen
- Parken im öffentlichen Raum muss grundsätzlich kostenpflichtig sein.
- Kostenpflichtige Anwohnerparkplätze.
- Lokale, kommunale Aufklärungskampagne: „Wer darf wo fahren und gehen.“
- Anwohnerparkzonen (Ausweise)
Wir kommen darauf zurück! Bis dahin : Bleiben Sie gesund! Nehmen Sie Rücksicht!